Sie befinden sich hier: Reiseziele > Veranstaltungen im März & Mai

Faistenau


keine Parkplätzekein SwimmingpoolKein HallenbadKeine SaunaKeine Haustiere erlaubtkein Restaurant
Ort/Stadt
- , Österreich

3. Kulturiger Flohmarkt mit Frühschoppen

Am 20. Mai 2012

Flohmarkt am Dorfplatz 20.05.12 - Faistenau Salzburg

Nachdem Erfolg im Jahr 2009 & 2011 fand heuer erneut ein Flohmarkt am Faistenauer Dorfplatz statt. Der Kulturverein Kulturig sammelte wieder einige Schätze zusammen um Sie an jenem Sonntag bei herrlichem Sommerwetter an den Mann & die Frau zu bringen.

Vor allem Geschirr, Gläser, Blumentöpfe, Bücher, Elektrogeräte & Bilder waren gefragt, die ersten Besucher waren schon um halb 9 vor Ort um die schönsten Raritäten zu ergattern.

Ab 11 Uhr spielen dann Otto & Heli auf, denn bei einem kühlen Bier und eine Portion Gulasch ließ es sich besonders gut unter der schattenbringenden 1000-jährigen Linde aushalten.

Homepage Kulturverein KultUrig

Maibaumaufstellen

Am Sonntag, den 06. Mai 2012 hieß es in Faistenau wieder "Auf zum Maibaumaufstellen!"

Maibaumaufstellen 2012 - Faistenau Salzburg

Nach alten Brauchtum traf der Baum pünktlich um 14 Uhr mit dem Pferdegespann am Dorfplatz ein. Im Anhang viele Männer und Frauen vom Heimatverein "Zur Alten Linde", die den Baum ehrenvoll begleiteten.
Leider waren auch schwarze Regenwolken mit von der Partie und ließen das Aufstellen kurzzeitig einwenig wackeln. Doch die Burschen ließen sich davon nicht abhalten & halfen tatkräftig zusammen um den Maibaum ganz traditionell aufzustellen.

Doch leider war der Wettergott nicht gnädig und schickte viel Regen.
Aufgrund der extrem schlechten Wetterbedingungen wurde ein Plan B ausgefasst und so wurde der Maibaum mit Hilfe eines Krans aufgestellt.

Dies tat dem Vergnügen der Gäste dennoch keinen Abbruch und somit wurde die Veranstaltung trotz der Regenfälle ein Erfolg!

Zur Homepage Heimatverein "Zur Alten Linde"

Frühjahrskonzert

der Trachtenmusikkapelle Faistenau

Frühlingskonzert der TMK Faistenau - Faistenau Salzburg

Am 24. März hat unser mittlerweile traditionelles Frühjahrskonzert im Turnsaal der Hauptschule Faistenau stattgefunden.
Unser Kapellmeister Franz Brandstätter hat auch heuer wieder ein buntes Programm zusammengestellt: Symphonic Rock, Alcazar, Terra Vulcania – um nur einige Stücke zu nennen.
Ein besonderes Highlight war sicher das Stück „Der Vogelhändler“ aus der gleichnamigen Operette von Carl Zeller. Mit diesem Stück gab es auch eine Premiere: die Trachtenmusikkapelle wurde erstmals von zwei professionellen Sängern, Alexandra Zimmermann und Martin Kiener, unterstützt.

Eine besondere Freude war es, auch heuer wieder ein Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold verleihen zu dürfen. Georg Ausweger hat dieses am Tenorhorn mit Auszeichnung absolviert.

Vor der Pause gaben noch unsere „Youngstars“, unter der Leitung von Stefanie Wagenhofer, zwei Stücke zum Besten.

Im Anschluss an das Konzert haben wir wieder zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und mit unseren Konzertbesuchern ausgiebig gefeiert.
Die Trachtenmusikkapelle möchte sich auf diesem Weg ganz besonders bei allen Besuchern für das zahlreiche Kommen bedanken und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen!

Zur Homepage TMK Faistenau